Die tägliche Meditationspraxis ist seit vielen Jahren ein unverzichtbarer Teil meines Alltags und bildet die Grundlage der hier angebotenen Kurse.

Nach langjähriger Lehrtätigkeit im kulturellen Bereich entwickelte sich in mir der Wunsch, Menschen auf ihrer Suche nach mehr Gesundheit und der eigenen Wahrheit zu unterstützen.

Wenn Sie sich vorstellen können, Achtsamkeit und Selbstmitgefühl in Ihrem Alltag stärker zu kultivieren, würde ich mich freuen, Sie dabei zu begleiten. Gerne teile ich dabei meine fundierten Erfahrungen und große Freude an dieser Arbeit mit Ihnen.

„Was hinter uns liegt und was vor uns liegt – sind Kleinigkeiten
im Vergleich zu dem, was in uns liegt.“

Oliver Wendel Holmes

MBSR zertifizierte MBSR-Lehrerin nach Jon Kabat-Zinn, Ausbildung bei „Arbor-Seminare“ in Zusammenarbeit mit dem cfm (Center for Mindfulness) Zürich

Mitglied im MBSR-MBCT-Verband

Regelmäßige Supervision und Teilnahme an einer Intervisionsgruppe von MBSR-Lehrern in Berlin sowie bundesweit

MSC Achtsames Selbstmitgefühl zertifizierte MSC-Lehrerin (Certified Teacher of Mindful Self-Compassion, UC San Diego Center for Mindfulness – School of Medicine), Trained Teacher Ausbildung bei Dr. Christopher Germer (USA), Christine Brähler, Hilde Steinhauser, Regula Saner und Arve Thürmann

Gründungsmitglied des deutschsprachigen MSC Lehrer*innen Netzwerks (u.a. Leitung Intervision) 

Dyadentrainerin für das Forschungsprojekt „CovSocial“ am Social Neuroscience Lab der Max-Planck-Gesellschaft Berlin (u.a. in Kooperation mit der Charité Berlin und Humboldt Universität Berlin) und bei der „Reconnect in Society Masterclass“ unter Leitung von Prof. Dr. Tania Singer.

Zertifizierte „Humanize-Dyadentrainerin“ in der ersten Generation (generation0)

TAA Achtsamkeit am Arbeitsplatz Ausbildung bei Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt (Giessener Forum)
TAA ist ein systematisches Programm zur Stress- und Burnout-Prophylaxe, das ich als Inhouse-Seminar, also vor Ort am Arbeitsplatz anbiete.

Achtsamkeitsbasierte Körperarbeit seit dem 17. Lebensjahr tägliche Yogapraxis (Hatha-Yoga), Kontaktimprovisation (staatlich geprüfte Bühnenmimin/Pantomimin), Sensory Awareness nach Charlotte Selver

Weiterbildungen in Achtsamkeits-, Mitgefühlspraxis, sowie Yoga und Schweige-Retreats:
Zur Vertiefung besuche ich regelmäßig Weiterbildungsseminare und mindestens einmal im Jahr ein mehrtägiges Schweige-Meditationsretreat bei Prof. Jon Kabat-Zinn (Center for Mindfulness, Universität Massachusetts), James Baraz (Spirit Rock Meditation Center), Christiane Wolf (Insight-LA), Beatrice Heller (Center for Mindfulness Zürich), Anna Trökes (BDY) u.a.

Teilnehmerstimmen:


„Was ich in den Kursen bei Cäcilia Krämer erfahren und gelernt habe, hat mich sehr bereichert und begleitet mich bis heute in meinem Alltag. Es hilft mir, die schwierigen Seiten des Lebens etwas gelassener zu nehmen, und den Augenblick mehr wahrnehmen und genießen zu können. Cäcilia hat mit ihrer aufmerksamen und annehmenden Art eine angenehme Atmosphäre in der Gruppe geschaffen, wo ich mich sehr wohl gefühlt habe.“ (Barbara W. / MBSR + MSC Kurs)

„ … Ich mag an Cäcilia ihre Ruhe und Sorgsamkeit. Es berührt mich zu sehen, wie sie gut für sich sorgt und das „geteilte Menschsein“ vorlebt. Danke!“ (MSC Kurs / Jana. D.)

„Der erste Kurs war durch Cäcilias einfühlsame Begleitung schon sehr intensiv und hat so nachhaltig Wirkung bei den anderen Teilnehmern gezeigt. Ich denke, alle haben sich gut aufgehoben gefühlt und waren deshalb (wie ich) auch beim Vertiefungskurs zahlreich wieder dabei.“ (Wilfried B. / MBSR Grund- und Vertiefungskurs)

achtsamkeitskultur
Nach oben scrollen