Achtsamkeit & MBSR

Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum.
In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion.
In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.

Viktor Frankl

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine universelle menschliche Fähigkeit, die in jedem Menschen schon vorhanden ist. Anstatt in Stresssituationen aus Impulsen heraus automatisch zu reagieren, lädt sie uns ein, immer wieder innezuhalten und sich dem Leben jetzt und unmittelbar zu öffnen:
bewusst, im gegenwärtigen Moment, ohne zu interpretieren oder zu urteilen.

Dies kann uns dann ermöglichen, frei zu wählen, wie wir auf die jeweiligen Herausforderungen antworten möchten.

Zu wissen was Du erlebst während Du es erlebst, in einer annehmenden, freundlichen Art und Weise, kann die Augenblicke des Lebens frischer und lebendiger werden lassen.

Die Übung der Achtsamkeit kann außerdem Räume öffnen für

– innere Ruhe und Klarheit
– Zugang zu eigenen Kräften
– Stärkung der Immunabwehr
– Stärkung der Entschlusskraft und des Durchhaltevermögens
– Verringerung von stressbedingten und psychosomatischen Symptomen
– ein erfüllteres und sinnvolleres Leben

Was ist MBSR?

Mindfulness-Based-Stress-Reduction (= Stressbewältigung durch Achtsamkeit) hat in den letzten Jahren einen festen Platz in der Vorbeugung von stressbedingten Erkrankungen und zur Entwicklung einer gesundheitsförderlichen, bewussten, sowie ausgeglichenen Lebensführung bekommen.

Der Kurs basiert auf dem MBSR Achtsamkeitstraining, das 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn (USA) entwickelt wurde. Als ganzheitlicher Ansatz verbindet das Programm neueste Erkenntnisse aus der Stressforschung, Psychologie, Neuromedizin und den traditionellen Lehren der Achtsamkeit. Die Wirksamkeit wurde in zahlreichen Untersuchungen erforscht und nachgewiesen.

Das Programm eignet sich für Menschen, die

– sich beruflich und/oder privat gestresst fühlen
– den Schwierigkeiten im Leben mit mehr Gelassenheit begegnen wollen
– mit Schmerzen oder Krankheiten leben
– Schlafstörungen oder Unkonzentriertheit bemerken
– bewusster leben und mehr Präsenz in ihren Alltag bringen möchten
– an einer Veränderung ihrer Lebenssituation arbeiten wollen

Themenschwerpunkte

– Stress/Stressreaktion-Wahrnehmung
– Umgang mit schwierigen Emotionen
– Selbstmitgefühl und -fürsorge
– Achtsame Kommunikation
– Innere Haltungen der Achtsamkeit

Übungen zuhause verankern die Kursinhalte/Achtsamkeit in unserem Leben. Dazu gibt es für die tägliche Praxis in den 8 Wochen ein Begleitheft und Audio Anleitungen.

Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.
– Jon Kabat-Zinn
 
Sei Dir selbst eine Insel.
– Dalai Lama
 
Kursrahmen – Kursformate

8 WOCHENKURS:

Der klassische MBSR Kurs nach Jon Kabat-Zinn besteht aus 8 Sitzungen je 2½ Stunden, die wöchentlich stattfinden, und einem 6-stündigen Übungtag am Wochenende. Diese Kurslänge ermöglicht es, die Übungen von Woche zu Woche zunehmend in den Alltag zu integrieren.

Termine für den nächsten 8 Wochenkurs finden Sie hier

WEITERE KURSFORMATE:

5 Tage INTENSIVKURS:

Sollten Sie die wöchentlichen Termine nicht wahrnehmen können, oder es findet gerade kein für Sie passender 8 Wochenkurs statt, besteht auch die Möglichkeit den gesamten Kurs in diesem kompakten Format durchzuführen. An einem schönen Seminarort, frei von Alltagsverpflichtungen, bietet dieser Rahmen die Möglichkeit, intensiv in die Achtsamkeitspraxis einzutauchen, sie auszuprobieren und Erfahrungen damit zu machen. Der Kurs kann mitunter als Bildungsurlaub anerkannt werden.
Termine und Preise für den nächsten Intensivkurs finden Sie hier

VERTIEFUNGSKURS:

Es kann sehr hilfreich sein, auch nach einem absolvierten MBSR Kurs, sich wieder mal bei einem Gruppentreffen auszutauschen. Gemeinsam etwas zu wiederholen, Neues auszuprobieren und sich gegenseitig dabei zu unterstützen, kann die Achtsamkeitspraxis sehr bereichern und neu verankern.
Termine und Preise für den nächsten Vertiefungskurs finden Sie hier

EINZELKURS:

Es ist für Sie nicht möglich, an den genannten Kurszeiten teilzunehmen oder Sie präferieren ein Einzelsetting, bzw. vielleicht eine Kursmöglichkeit zu zweit (mit Partner*in, Freund*in, Kolleg*in)?
Dann lade ich Sie gerne ein, mit mir Kontakt aufzunehmen, um gemeinsam einen individuellen Kursplan zu erstellen.
Die Kosten beim Einzelkurs variieren je nach Kursplan.

ONLINE-KURSE:

Alle Kursformate (außer 5 Tage Intensiv) finden auch als MBSR ONLINE-Kurse statt.
Termine und Preise für die nächsten ONLINE-Kurse finden Sie hier

Vorraussetzungen

Es sind keine Vorerfahrungen mit Achtsamkeit oder Meditation notwendig, um an einem MBSR Kurs teilzunehmen. Es wäre lediglich ein Termin für ein Vorgespräch zu vereinbaren. Dieses ist ebenso wie ein Nachgespräch in den Kursgebühren enthalt

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